Allgemeine Infos ĂĽber die Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen FF Hartkirchen FF Haizing FF Hilkering/Hachlham FF Oed in Bergen
Details:
2018-03-28 : Übung: Personenrettung nach Verkehrsunfall
Am Freitagabend, den 23.03.2018 fand die Übung „Personenrettung nach VU“ der 2. Gruppe der FF Hartkirchen am Firmengelände der Firma Heger in Hartkirchen statt.
Übungsannahme war, dass sich ein PKW nach einem Ausweichmanöver überschlagen hat und auf einer Böschung zum Liegen kam. Darin befanden sich drei Personen, unter anderem ein Kind, die nicht ansprechbar und eingeklemmt waren.

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Alexander Schabetsberger wurde von der TLF-Besatzung und GRKDT Manuel Hofinger die Unfallstelle abgesichert, Brandschutz hergestellt und die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet.
Erst musste jedoch ein Podest aus umliegenden Materialien gebaut werden, um eine sichere Arbeitshöhe zu erreichen. Anschließend konnte das Kind durch ein Fenster vom Rücksitz gerettet werden, die beiden verletzten Personen wurden mit Spreizer und Schere aus ihrer misslichen Lage befreit.
Das Fahrzeug wurde am Ende mit dem Firmenkran der Fa. Heger geborgen.

Durch die Übung konnten verschiedene Spreiz- und Schneidetechniken besprochen und geübt werden, außerdem die Vorgehensweise bei verletzten Personen und besonders der Umgang mit betroffenen Kindern.

Herzlichen Dank an GRKDT Bernhard Huemer für die Planung und Durchführung der Übung und an die Firma Heger, die das Firmengelände als auch den Firmenkran zur Verfügung gestellt hat.

................................................................................ zurück zur Übersicht
FF Hartkirchen


Jedermann Triathlon Hartkirchen

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Feuerwehreinsätze in Oberösterreich

Unwettergefahr

Aktuelle Unwetterwarnungen fĂĽr österreich
Hochwasser 2002

Hochwasser 2013