Allgemeine Infos über die Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen FF Hartkirchen FF Haizing FF Hilkering/Hachlham FF Oed in Bergen
Details:
2018-11-27 : THL Abnahme
Am Samstag, 24. November 2018, war es nach 5 jähriger Pause wieder einmal soweit:

2 Gruppen der FF Hilkering/Hachlham traten zur Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung", besser bekannt als THL an.

Nach intensiver Vorbereitungs- und Übungsstunden war man bestens vorbereitet für die Abnahme.
Mit dieser praxisnahen Leistungsprüfung wurde nicht nur ein Abzeichen errungen, die Teilnehmer können auch vieles für den Ernstfall lernen und festigen.

Diese Leistungsprüfung besteht aus 2 großen Teilen:
Zum einen muss die Gruppe einen fiktiven Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person meistern.
Dabei wird vor allem auf genaues und sicheres Arbeiten Wert gelegt. Absichern der Unfallstelle, Brandschutz, Aufbau der Beleuchtung, Vorbereitung des Hydraulischen Bergegerätes und natürlich der Eigenschutz haben also höchste Priorität.

Der zweite große Teil dieser Prüfung ist die Gerätekunde. Jeder teilnehmende Feuerwehrmann muss die Fahrzeuge der Feuerwehr praktisch im Schlaf kennen. Von über 100 Kärtchen mit den verschiedenen Feuerwehr-Geräten, die in den Fahrzeugen gelagert sind, müssen 2 gezogen werden und deren Lager-Ort genau erklärt werden.

In der Stufe III, also Gold, kommen zusätzlich noch Truppaufgaben hinzu. Hierbei muss jeder Trupp weitere Aufgaben bewältigen. Wie das wechseln der Geräte des Hydraulischen Rettungsgerätes, der Inbetriebnahme einer Motorsäge, aber auch ebenso Erste Hilfe Kunde.

Insgesamt gingen 2 Gruppen an den Start, wobei von den Kameraden die Abzeichen Bronze, Silber und Gold errungen wurden.

Beide Gruppen konnten das Bewerterteam überzeugen, die besonders das ruhige Arbeiten beider Gruppen hervorhoben.

Das Kommando der FF Hilkering/Hachlham gratulier den Kameraden die sich diesen zeitintensiven Bewerb gestellt haben und mit Bravour gemeistert haben.

Einen großen Dank gilt der FF Hartkirchen für das kameradschaftliche Bereitstellen ihres Rüstlöschfahrzeuges, sowie dem Bewerterteam für die reibungslose Abnahme des Bewerbes.

................................................................................ zurück zur Übersicht
FF Hilkering/Hachlham


Jedermann Triathlon Hartkirchen

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Feuerwehreinsätze in Oberösterreich

Unwettergefahr

Aktuelle Unwetterwarnungen für österreich
Hochwasser 2002

Hochwasser 2013