Am 26.1 luden die beiden ehemaligen Kommandanten der FF Hilkering/Hachlham, Franz Geyerhofer und Johann Winkler zu einer gemeinsamen 140er Feier ein. Franz jubilierte im Dezember zum 70er, bei Johann war es im Februar so weit.

Beide Mitglieder standen der Hilkeringer Wehr jahrelang als Kommandanten vor. Johann lenkte von 1991 bis 2000 die Geschicke der FF Hilkering/Hachlham. Franz übernahm im Anschluss das Ruder bis ins Jahr 2008.

Beide können auf ein großes Vermächtnis zurückblicken, weil ohne Ihren Einsatz stünde, die Hilkeringer Wehr nicht so da, wie sie heute da steht.

Der Analogfunk fand Einzug in unsere Wehr. Die ersten Atemschutzgeräte wurden angekauft und in Betrieb genommen, heute nicht mehr wegzudenken. Die heutige Jugendgruppe wurde gegründet. Viele unserer Führungskräfte stammen der Jugendgruppe ab. Der Aus- und Umbau unseres aktuellen Zeughauses wäre ohne Franz und Johann nicht so von statten gelaufen, wie er ist. Unser Rüst 1.1 wurde unter den beiden gegen ein damals hochmodernes Kleinrüstfahrzeug getauscht (ein Fahrzeug mit Seltenheitswert).

Auch außerhalb des Feuerwehrwesen prägten die beiden die Gemeinde Hartkirchen.
Franz war jahrelang Bauhofleiter von Hartkirchen und auf der Theaterbühne bescherte er den Leuten unterhaltsame Stunden.
Johann prägte die Lokal Politik von Hartkirchen als Vizebürgermeister mit.

Selbst nach 50 Jahren Feuerwehrdienst sind beide noch aktiv wie am ersten Tag. Franz kümmert sich um diverse Anträge und Bewilligungen für unsere Feierlichkeiten, Johann ist Gruppenkommandant der Reservisten. Bei Einsätzen sind sie ebenso immer mit von der Partie, sei es als Kraftfahrer, Lotse oder als Unterstützung unserer jungen Führungskräfte, immerhin haben sie gemeinsam über 100 Jahre Feuerwehrerfahrung.

Mitglieder von jung bis jung geblieben ließen an diesem Abend beide hochleben. Auch den Frauen der beiden wurde gedankt, weil mit einem Feuerwehrmann zu verheiratet sein ist nicht immer leicht.

Gemeinsam wurden unterhaltsame Stunden verbracht. Alte Geschichten wurden erzählt und Erfahrungen ausgetauscht.

Die FF Hilkering/Hachlham wünscht euch beiden alles Gute, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Stunden mit euren Kammeraden.

„Gott zur Ehr, den nächsten zur Wehr“