Die jährliche Vollversammlung der Feuerwehr Oed in Bergen fand am Samstag, 23. März 2024 im Gasthaus Brandtner statt. Unter der Leitung von Kommandant HBI Hermann Fasching versammelten sich die Mitglieder, um das vergangene Jahr zu reflektieren und zukünftige Herausforderungen zu besprechen.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Straßer, Pflichtbereichskommandant HBI Gerald Schöringhumer, Vizebürgermeister Johann Humer, sowie Vertreter der Polizeiinspektion Aschach an der Donau und dem Roten Kreuz Hartkirchen als Ehrengäste anwesend.

Im Jahresrückblick der Funktionäre wurden vor allem bedeutende Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres, darunter Brandbekämpfungen, technische Einsätze und die erfolgreiche Teilnahme an vergangenen Bewerben hervorgehoben. Natürlich war auch die Fertigstellung und Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, welche mit dem letztjährigen Fest einherging, ein wichtiger Punkt.

So rückten die Mitglieder im vergangenen Jahr zu 42 technischen und zwei Brandeinsätzen aus. Das allgemeine Engagement wird besonders durch die 9.789 geleisteten Stunden betont.

Mit Huemer Simon und Gruber Lukas wurden heuer wieder zwei Jugendmitglieder in den Aktivstand angelobt. Desweiteren wurden folgende Kameraden befördert:

• Kriegner Martin zum Feuerwehrmann
  • Huemer Simon zum Feuerwehrmann
  • Gruber Lukas zum Feuerwehrmann
  • Hofer Franz zum Oberbrandmeister

Danach wurden die Verdienstmedaillen an unsere Kameraden für langjährige Unterstützung und Einsatz verliehen.

Die Verdienstmedaille des Landes OÖ

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

• Falkner Thomas

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

• Berger Josef

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

• Falkner Josef
  • Roiß Max
  • Fellner Karl

Die Verdienstmedaille des Bezirkes Eferding in

Bronze:

• Hermüller Hans-Peter

Silber:

• Leitner Andreas
  • Silber Christian
  • Lackner Johann

Auch bekamen Roiß Max die Florianimedaille des OÖ LFV III. Stufe und Fasching Thomas die Ehrennadel der Gemeinde Hartkirchen verliehen.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen unserer Kameraden und Kameradinnen und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches und hoffentlich unfallfreies Jahr 2024.