Eine Ölspur quer durch die Gemeinde beschäftigte die Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen am Abend des 24. Juni 2008, nachdem die Treibstoffleitung eines PKW defekt geworden war. Das Fahrzeug verlor auf dem Weg nach Hartkirchen auf der B131 bereits ab Ottensheim fallweise Diesel. Dieser Austritt wurde jedoch ab der Ortseinfahrt von Hartkirchen markant, als der PKW in die kurvige Öd-In-Bergen-Landesstrasse einbog. Um 22:13 wurde als erstes die FF Haizing alarmiert, nachdem eine Anrainerin die intensive Ölspur in der Ortschaft Haizing bemerkt hatte. Als die Kameraden Nachschau hielten, wurde festgestellt, dass sich die Fahrbahnverschmutzung quer durch die Gemeinde zog. Daher wurde um 22:25 auch die FF Hartkirchen nachalarmiert. Gemeinsam säuberten die 36 Feuerwehrkameraden der beiden Wehren in weiterer Folge die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 6km von der öligen Verunreinigung. Um 00:30 konnten dann auch die letzten Putztrupps ihre Arbeit beenden und die Landesstrasse war somit wieder ungehindert befahrbar.