Einsatzreich gestaltete sich der späte Nachmittag des 23. Juni 2008 für die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen. Nachdem die Aufräumarbeiten nach einem Unfall abgeschlossen waren, begab sich ein Teil der Mannschaft zu einem nahen Gasthaus um einen verstopften Kanal durchzuspülen. Gerade als dieser Kleineinsatz beendet war, erfolgte um 17:40 die nächste Alarmierung. Eine Passantin hatte in der Nähe des Bauhofes in Hartkirchen Rauch aufsteigen sehen und die Gemeindearbeiter davon in Kenntnis gesetzt. Diese alarmierten sofort die Feuerwehr Hartkirchen. 8 Kameraden, die sich von den vorangegangenen Einsätzen noch im Zeughaus befanden, konnten unmittelbar zur nahen Einsatzstelle ausrücken. Dort wurde ein brennender Holzhaufen vorgefunden. Offenbar hatten sich die Reste eines Sonnwendfeuers, welches am 20. Juni stattgefunden hatte, wieder entzündet. Mittels HD-Rohr wurde der glosende Haufen schließlich (diesmal komplett) abgelöscht. Um 18:45 konnten auch dieser Einsatz wieder abgeschlossen werden. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.