Ein defekter Kugelhahn war am Vormittag des 27. Mai 2008 Verursacher für einen überfluteten Keller in Karling. Handwerker waren gerade dabei Teile der Heizung im Keller zu tauschen, als der Hahn der Fernwärmeeinspeisung brach. Binnen weniger Minuten wurde der gesamte Keller etwa 20cm hoch mit ca. 80°C heißem Wasser überflutet, bevor es einem Techniker der Hartkirchner Fernwärme gelang, den Haupthahn der betroffenen Siedlung zu schließen. Ein Installateur erlitt beim Versuch den geborstenen Hahn abzudichten leichte Verbrühungen und musste ärztlich behandelt werden. Um 10:34 wurde die FF Hartkirchen alarmiert, um das Wasser abzupumpen und so weiteren Schaden zu verhindern. Mittels Nass-Sauger und Tauchpumpe gelang es rasch den Keller wieder leerzupumpen und so eine Reparatur des defekten Teils zu ermöglichen. Einsatzende für die 6 Kameraden der FF Hartkirchen war um 12:15. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.