Am Freitag, dem 13. Juni 2003 wurden die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham um 20:58 zu einem Verkehrsunfall bei der Avanti-Tankstelle in Hartkirchen gerufen. Der Fahrer eines Porsches kam auf der B 130 in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und schlitterte dabei in den Tankstellenbereich. Dabei wurde die Beleuchtung der Tankstelleneinfahrt samt Unterbau aus der Verankerung gerissen. Das schwer beschädigte Fahrzeug kam daraufhin nur wenige Meter vor den Zapfsäulen zum stehen, während Trümmer über den gesamten Vorplatz verstreut wurden. Besonderes Glück hatten dabei auch einige Jugendliche, welche sich zum Unfallzeitpunkt gerade vor der Tankstelle befanden. Das Fahrzeug verfehlte sie nur um etwa 2 Meter ! Sie sind zwar geschockt, blieben aber genauso wie der Fahrzeuglenker unverletzt. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle und die Beseitigung der Ölspuren dauerte etwa 1 Stunde.