Großes Glück hatte am Morgen des 18. Dezember 2007 eine Autolenkerin aus Wesenufer bei einem Autounfall in Hartkirchen. Nachdem sie auf der B130 einem Tier ausgewichen war geriet sie mit ihrem Mini ins Schleudern und kam dabei von der Straße ab. Dabei überschlug sich das Auto und rammte einen Baum und ein Brückengeländer so heftig, dass der gesamte Motorblock herausgeschleudert wurde und 100m weiter zu liegen kam. Schließlich kam das Fahrzeug direkt unter der Brücke kopfüber im Bachbett zu liegen. Die Lenkerin erlitt trotz allem nur leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Hartkirchen ins UKH Linz eingeliefert. Die Feuerwehr Hartkirchen wurde um 05:36 alarmiert, um das Fahrzeug zu bergen und die Unfallstelle zu säubern. Aufgrund der Lage des Unfallwagens wurde auch die Feuerwehr Alkoven mit Last und HIAB nachalarmiert, mit welchem die Bergung schnell durchgeführt werden konnte. Das Fahrzeug wurde schließlich mit Hilfe eines LKW auf einen nahen Parkplatz transportiert und abgestellt. Während der Aufräumarbeiten musste die Bundesstrasse teilweise komplett gesperrt werden. Für die 8 Hartkirchner und 4 Alkovner Feuerwehrleute war der Einsatz um 07:58 wieder zu Ende. Einsatzleiter war OBI Thomas Pichler.