Am 25. Jänner 2009 um 06:25 morgens wurde die Feuerwehr Hartkirchen abermals durch die Polizei zum Freimachen der Schaunburger Gemeindestrasse alarmiert. An einer Engstelle oberhalb des Burgparkplatzes hatten sich mehrere Steine gelöst und blockierten die Fahrbahn. Die kleineren Steine waren schnell händisch entfernt. Für einen etwa 300kg schweren Brocken musste aber auf das TLF zurückgegriffen werden. Damit wurde er etwa 20m bis zu einer Ausweiche gezogen, wo er gefahrlos abgelegt werden konnte. Die 15 Mann der FF Hartkirchen konnten um 07:25 den Einsatz wieder beenden. Einsatzleiter war OBI Panholzer.