Ein ungewöhnlicher und aufgrund der Geländebeschaffenheit auch sehr anstrengender Einsatz wurde am 16.04.2007 von den Feuerwehren in der Gemeinde Hartkirchen absolviert. Am späten Vormittag entkamen einem Bauer in der Ortschaft Schönleiten 3 Milchkühe. Nach mehreren Stunden vergebener Suche und nachdem die Kühe bereits im Nachbarort gesichtet wurden, wurden um 15:08 die Feuerwehren Hartkirchen und Öd in Bergen zur Unterstützung bei der Tierrettung alarmiert. In den folgenden 2 Stunden konnten 2 der vermissten Tiere in der Ortschaft Öd in Bergen ausgemacht werden. Ein Einfangen war jedoch aufgrund des sehr weitläufigen und hügeligen Geländes nicht möglich. Die Tiere entwischten immer wieder, waren jedoch augenscheinlich unverletzt und nicht unmittelbar in Gefahr. Deshalb wurde die weitere Suche nach ihnen auch abgebrochen. In weiterer Folge widmeten sich die Einsatzkräfte der dritten vermissten Kuh. Zur Unterstützung wurde dazu auch die Feuerwehr Haizing alarmiert. Da sie zuletzt im Waldgebiet am oberen Ende der sehr steilen und dicht bewaldeten Böschung zur Donau, der sogenannten "Donauleiten", gesehen wurde, musste angenommen werden, dass sie in diesem äußerst unwegsamen Gelände gestürzt war und die Orientierung verloren hatte. Ab ca. 18:00 durchkämmten daher ca. 40 Mann dieses Gebiet zwischen Öd in Bergen und Donau, wobei etwa 400m Höhendifferenz auf kürzester Distanz zu überwinden waren. Gegen 19:30 konnte das Tier auch tatsächlich inmitten des steilen Hanges nur leicht verletzt aber sehr aufgeregt vom Besitzer aufgefunden werden. Noch während die Kameraden der FFs auf dem Weg waren, dürfte der Kuh die ganze Aufregung zu viel geworden sein. Sie brach plötzlich durch, attackierte den Bauern und verletzte in schwer bevor sie wieder im Wald verschwand. Die begleitenden Feuerwehrkameraden leisteten sofort Erste Hilfe und halfen auch bei der Rettung des Bauern aus dem unwegsamen Gelände. Dieser erlitt mehrere Rippenbrüche und Prellungen und wurde nach der Erstversorung durch den NEF Eferding ins Klinikum Wels eingeliefert. Aufgrund dieses Vorfalls und wegen der einbrechenden Dunkelheit wurde die weitere Suche nach den 3 Tieren gegen 21:00 abgebrochen.