Zu einem Einsatz auf dem Wasser wurde die FF Hartkirchen am 01. März 2005 um 13:00 gerufen. Einer Brücke über einen Nebenarm der Aschach, welche zum Badeplatz in Pfaffing führt, hatten die vielen Hochwässer der vergangenen Jahre sowie einige Straßenbauarbeiten bereits merklich zu schaffen gemacht. Von seitens des Landes wurde daher nun eine Inspektion der Brücke durchgeführt. Dazu wurde die FF Hartkirchen mit der Zille zur Unterstützung gerufen, um auch die Unterseite der Brücke in Augenschein nehmen zu können. Ein Unterfangen, das bei den aktuellen eisigen Temperaturen nicht gerade eine leichte Aufgabe ist. Vor Beginn der Arbeiten musste nämlich erst mal das Eis im Bereich der Brücke gebrochen werden, um die Zille überhaupt wassern zu können. 4 Mann der FF Hartkirchen waren dazu etwa zwei Stunden im Einsatz.