Ölalarm gab es für die FF Hartkirchen am Morgen des 28. Juni 2005. Ein Kraftfahrer hatte aus dem Gemeindegebiet von Pupping kommend über die Aschachbrücke in der Brandstatt bis hin zur Brandstätter Bezirksstraße eine mehrere 100 Meter lange Ölspur hinterlassen. Daraufhin wurde durch die Gendarmerie um 07:25 die FF Hartkirchen mittels Pager alarmiert. Da auch eine Brücke betroffen war, war sofortiges Handeln von Nöten, um eine Verunreinigung der Aschach zu vermeiden, was mit Sicherheit zu gröberen Umweltschäden geführt hätte. Mittels Ölbindemittel wurde daraufhin das Öl gebunden und die Fahrbahn gereinigt. 5 Mann der FF Hartkirchen waren mit diesen Arbeiten bis ca. 09:00 beschäftigt.