Obwohl die Auswirkungen des katastrophalen Hochwassers in Oberösterreich vergleichsweise gering ausfielen, verglichen mit den Zerstörungen in den westlichen Bundesländern, ging es auch bei uns nicht ganz ohne Arbeit für die Feuerwehr ab. Die Donau war am Mittwoch, dem 24. August 2005, im Bereich Aschach und Brandstatt (Gemeinde Hartkirchen) über die Ufer getreten und hatte dabei auch Teile der Brandstätter Bezirksstrasse überschwemmt. Nachdem der Pegel wieder gesunken war, wurde die FF Hartkirchen am 25. August 2005 um 06:00 morgens alarmiert, die Straße zu säubern, damit der Verkehr ehest wieder rollen konnte. 8 Mann der FF Hartkirchen führten die Säuberungsarbeiten durch, welche um ca. 09:00 abgeschlossen werden konnten. Anschließend rückte die Wehr in die Nachbargemeinde Aschach ab, wo der bei Touristen sehr beliebte Donauradweg ebenfalls vom Schlamm zu befreien war. Ab ca. 11:00 wurde die FF Hartkirchen dabei auch von der FF Haizing mit 5 Mann unterstützt. Die Arbeiten zogen sich bis ca. 16:00 hin, bevor auch hier der letzte Dreck wieder zurück in die Donau befördert wurde. Aus Hartkirchen waren im Einsatz die FF Hartkirchen mit 8 Mann und die FF Haizing mit 5 Mann. Einsatzdauer von 06:00 - 16:00.