Die FF Hartkirchen wurde am 14.September 2005 um 17:30 zu einem Öleinsatz alarmiert. Auf einer Baustelle an der B130 auf Höhe der Ortschaft Steinwand trat bei einem Schotterkipper ein Defekt an der Hydraulik auf, woraufhin sich ca. 80l Hydrauliköl auf die geschotterte Fahrbahn und in Folge in einen nahen Kanal ergossen. Die Feuerwehr Hartkirchen sorgte mit Hilfe der Kanaldichtkissen dafür, dass kein Öl mehr nachfließen konnte und band das bereits ausgetretene Hydrauliköl mit Ölbindemittel. Im Kanal selbst wurde durch Abschalten eines Pumpwerkes ein weiteres Ausbreiten der Verschmutzung unterbunden. Die Säuberung des Kanals führte in weiterer Folge eine Fachfirma durch. Die 15 Mann der FF Hartkirchen waren mit TLF, LFB und KDO im Einsatz und konnten um 19:20 wieder einrücken. Einsatzleiter war BI Gerald Czech.