Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Nachmittag des 10. Mai 2009 in Hartkirchen. Auf der Brandstätter Landesstraße kollidierte auf Höhe Badesee ein Mopedauto frontal mit einem entgegenkommenden PKW. Das Mopedauto wurde dabei zur Seite in einen Graben geschleudert. Von den 4 Insassen, darunter ein Kind, wurden 3 zum Teil schwer verletzt. Die beiden Insassen des Mopedautos waren im demolierten Fahrzeug gefangen und wurden durch nachkommende Autofahrer befreit. Um 15:44 wurden auch die Feuerwehren Hartkirchen, Pupping und Eferding zur Menschenrettung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden aber bereits alle verletzten Personen von Notarzt Eferding und RK Eferding und Hartkirchen versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Aufgabe der Feuerwehr war somit das Säubern der Unfallstelle und das Freimachen der Fahrbahn. Hierzu wurden die Fahrzeuge auf einen nahen Parkplatz gezogen und anschließend einem Abschleppunternehmen übergeben. Einsatzende für die 60 Kameraden der 3 Feuerwehren war um 17:00, Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.