Wenn die Heftigkeit des Unwetters vom Abend des 26. Mai 2009 auch etwas geringer war, als es die vorangegangenen Meldungen befürchten ließen, so ging es doch nicht ganz spurlos an unserer Gemeinde vorbei. Gegen 21:00 erreichte die Front mit heftigen Sturmböen und starkem Regen Hartkirchen. Bereits wenige Minuten später wurden die Feuerwehren Haizing und Hartkirchen mittels Sirene zu ersten Sturmschäden alarmiert. Öd in Bergen und Hilkering folgten nur wenig später nach. In allen Fällen galt es Straßen freizumachen und umgestürzte Bäume zu entfernen. Vor allem die Gebiete Öd in Bergen, Rathen, Vornholz, Brandstatt, der Donauradweg oder die Schaunburger Gemeindestraße waren besonders betroffen. Insgesamt 60 Kameraden der 4 Feuerwehren waren dazu an 12 Einsatzorten bis etwa 01:00 morgens im Einsatz, um die Straßen wieder befahrbar zu machen. Die Feuerwehr Öd in Bergen musste zudem am Morgen des 27. Mai nochmals ausrücken, um einen weiteren Baum in diesem Gebiet von der Straße zu entfernen. Gröbere Schäden an Gebäuden oder Infrastruktur waren aber zum Glück nirgends zu verzeichnen.