Ein Fernseher dürfte am Abend des 21. Juli 2009 Auslöser eines Wohnungsbrandes in Pupping gewesen sein. Als um 20:38 die Feuerwehr Pupping alarmiert wurde, stand der Wohnraum bereits komplett in Brand. Daher wurde sofort darauf die Alarmstufe 2 zum Einsatz direkt neben dem Zeughaus Pupping alarmiert. Unmittelbar darauf rückten 5 weitere Wehren, darunter die FF Hartkirchen, zur Brandbekämpfung aus. Am Einsatzort angekommen brachten mehrere Löschtrupps mit schwerem Atemschutz das Feuer schnell unter Kontrolle. Schon kurz darauf konnte "Brand aus" gegeben werden. In Folge wurde der Brandraum mittels Hochdrucklüfter belüftet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Während die weiter entfernten Feuerwehren kurz darauf wieder einrücken konnten, verblieb die FF Pupping für die weiteren Aufräumarbeiten noch vor Ort. Einsatzende für die 23 Mann der FF Hartkirchen war um 22:00, Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.