Ein spektakulärer Unfall ereignete sich in der Nacht zum 20. August 2010 mitten im Hartkirchner Ortsgebiet. Ein junger Fahrer war mit seinem Fahrzeug rechts auf die Leitplanke aufgefahren und überschlug sich daraufhin. Dann schlitterte das Unfallfahrzeug noch über 100m am Dach liegend die leicht abschüssige Straße entlang, bevor es vor einer Hauseinfahrt zu liegen kam. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, der Beifahrer erlitt jedoch Verletzungen am Kopf und musste vom Roten Kreuz Hartkirchen und dem Notarzt aus Eferding versorgt werden. Um 01:16 wurde die FF Hartkirchen zur Bergung des Unfallfahrzeuges alarmiert. Da das Fahrzeug stark Öl verschmutzt war, wurde beschlossen es mit dem hiesigen Gemeinde-LKW abzutransportieren, um weitere Verschmutzungen zu vermeiden. Darüber hinaus musste der gesamte Unfallbereich gesäubert werden, da sich Betriebsmittel und Glassplitter im weiten Umkreis verstreut hatten. 2 Stunden später konnten die 13 Kameraden der FF Hartkirchen den Einsatz wieder beenden. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.