Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Nachmittag des 30. August auf der B131 im Ortsgebiet von Hartkirchen. Ein deutscher PKW Lenker bog aus einer Tankstellenausfahrt in die Bundesstrasse ein und dürfte dabei einen von links kommenden PKW übersehen haben. Der Fahrer, der auch Mitglied der FF Hartkirchen ist, konnte trotz Ausweichversuche den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und rammte frontal das deutsche Fahrzeug. Dabei wurde er leicht verletzt, seine beiden mitfahrenden Kleinkinder blieben glücklicherweise unverletzt. Alle 3 wurden für eine genauere Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Insassen des deutschen PKW hatten weniger Glück. Der Fahrer war nach dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeschlossen, konnte aber durch Ersthelfer aus seiner mißlichen Lage befreit werden und wurde anschließend vom Roten Kreuz Hartkirchen und den Notarzt aus Eferding versorgt. Seine Beifahrerin erlitt durch den heftigen Aufprall ebenfalls schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthelikopter ins Krankenhaus geflogen. Um 14:38 wurden die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham zum Unfall alarmiert. Da zur Bergung der verletzten Personen keine Hilfe mehr Notwendig war, beschränkte sich die Arbeit auf das Säubern und Freimachen der Unfallstelle nach der Aufnahme durch die Polizei. Zudem mußte eine lokale Umleitung eingerichtet werden, da die B131 an der Einsatzstelle nicht passierbar war. Insgesamt 35 Mann der beiden Wehren rückten zum Einsatz aus und konnten diesen um 16:24 wieder beenden. Einsatzleiter war OBI Josef Panholzer.