Ein aufmerksamer Autofahrer und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Hartkirchen dürften am frühen Morgen des 10. März den Brand eines LKW noch rechtzeitig verhindert haben. Vermutlich wegen eines technischen Defekts war es an der Standheizung eines auf einem Firmengelände am Ortsrand abgestellten Silo-Sattelzuges zu einem Brand gekommen. Brennende Plastikteile tropften dabei auf den darunter liegenden Reifen und brannten dort weiter. Nur der Aufmerksamkeit eines Hilkeringer Feuerwehrkameraden, selbst LKW-Fahrer und gerade auf dem Weg in die Arbeit, war es zu verdanken, dass der Brand im Frühstadium sofort entdeckt wurde. Um 04:49 wurde die Feuerwehr Hartkirchen zum "Brand KFZ" alarmiert und schon nach wenigen Minuten traf das Tanklöschfahrzeug am nahen Einsatzort ein. Mittels Schaumangriff konnte das Feuer schnell eingedämmt werden, bevor der Reifen selber zu brennen begonnen hatte oder es sich weiter ausbreiten konnte. Größerer Schaden konnte somit erfolgreich verhindert werden. 10 Kameraden der FF Hartkirchen waren dabei bis 06:10 im Einsatz. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.