Am Abend des 08. Juni 2015 entlud sich ein sehr heftiges Unwetter über dem Gebiet Wallern, St. Marienkirchen, Scharten. Das Unwetter zeigte sich dabei sehr Ortsfest, was zur Folge hatte, dass hier in etwa 3 Stunden bis 100l Regen/m2 gemessen wurden. Durch die enormen Wassermengen kam es schnell zu einer großen Zahl von Vermurungen und überfluteten Gebäuden in dem Gebiet. In Wallern an der Trattnach wurde dabei sogar Katastrophenalarm ausgelöst. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren wurde Unterstützung durch weitere Kräfte nachgefordert. Da es in der Gemeinde Hartkirchen "nur" stark regnete aber derart katastrophale Zustände nicht zu erwarten waren, rückten ab etwa 20:00 die beiden Wehren Hartkirchen und Haizing zur Unterstützung der Kameraden in die Gemeinde St. Marienkirchen aus. In den nächsten Stunden wurden die Bewohner der Ortschaft Lengau beim Auspumpen der Keller und Reinigen der Wohnräume unterstützt. Dieser Ort wurde besonders stark betroffen. Zum Teil ergossen sich die Fluten dabei quer durch die Häuser und richteten enorme Verwüstungen an. Gegen 01:30 konnten die gröbsten Arbeiten abgeschlossen werden und die etwa 30 Kameraden der beiden Wehren wieder einrücken. Am nächsten Morgen wurde die FF Hartkirchen um 10:00 ein weiteres Mal zur Unterstützung der Aufräumarbeiten in diesem Gebiet alarmiert. Diesmal galt es bei mehreren Häusern in Breitenaich, Gemeinde Scharten, zu helfen, darunter auch in einer KFZ-Werkstätte. Bis ca. 19:30 wurde wieder Schlamm geschaufelt, Straßen gereinigt und Keller leergepumt, bevor die 10 Kameraden auch diesen Einsatztag wieder beenden konnten.