Erneutes Aufheulen der Sirenen im Gemeindegebiet von Hartkirchen! Die Uhr zeigte 16:21 Uhr. Laut Alarmmeldung der Landeswarnzentrale handelte es sich um einen Buschbrand in Hilkering Richtung Koppl. Zum Glück handelte es sich diesmal um einen Fehlalarm. Ein in Koppl ansässiger Betrieb verbrannte einen größeren Reisighaufen. Dabei entstanden dichte Rauchschwaden, welche von einer aufmerksamen Person fälschlicher Weise als Buschbrand gedeutet wurde. Diese Verbrennung war aber amtlich gemeldet bei Gemeinde und Gendarmerie. Bei diesem Einsatz waren die FF Hilkering Hachlham, die FF Hartkirchen und die FF Haizing anwesend. Die FF Öd in Bergen konnte noch rechtzeitig benachrichtigt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Mittels einem Hochdruckrohr wurde das anschließende Gelände besprüht, um eine eventuelle Ausbreitung zu verhindern. Die letzten Tage könnte man auch als Härtetest für unsere Sirenen bezeichnen. In den letzten Tagen war Feuerwehrtechnisch viel los und wir hoffen, dass diese Serie wieder einmal ein Ende nimmt. Die letzten Wochen waren gezeichnet von Hagelstürmen, Bränden, Unfällen und sonstigen technischen Einsätzen, was natürlich auch eine Belastung für alle Einsatzkräfte bedeutet. Da ist es schon gut, wenn man sich in Hartkirchen auf seine 4 mannschaftsstarken Feuerwehren verlassen kann.