Zu einem schweren Unfall war es am Montag Nachmittag in Steinwand auf der B130 gekommen. Im Bereich des Parkplatzes kollidierten 2 PKWs aus ungeklärter Ursache. Beide Fahrspuren wurden durch die Unfallfahrzeuge versperrt. Die beiden unbestimmten Grades verletzten Lenker wurden durch den Notarzt versorgt und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus befördert. Ein Fahrzeug hatte 2 lose Gasflaschen gelagert, welche einem eventuellen Beifahrer das Leben kosten hätte können, da diese durch das Fahrzeuginnere nach vorne flogen. Da der Berufsverkehr gerade im einsetzen war, wurde sofort eine Umleitung über das Aschachtal und St. Agatha durch die Polizei und der FF Hilkering Hachlham eingerichtet. Somit konnten die Bergungsarbeiten zügig und sicher von der FF Hartkirchen gemeinsam mit der FF Hilkering Hachlham durchgeführt werden. Bei den beiden Fahrzeugen sind auch Betriebsmittel ausflossen, somit wurde ein Brandschutz aufgebaut, die ausgelaufenen Mineralöle gebunden und anschließend die Straße mit Hilfe des Hochdruckrohrs gereinigt. Nach gut einer Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden. Im Einsatz standen insgesamt 16 Mann der FF Hilkering Hachlham und der FF Hartkirchen, 1 Rüstfahrzeug, 1 Tankfahrzeug und 1 Kleinlöschfahrzeug unter der Leitung von HBI Franz Geyerhofer.