Mineralöl in der Aschach (Raum Waizenkirchen) löste einen größeren Einsatz für 4 Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen aus. Diese errichteten Ölsperren im Bereich Kropfleiten und saugten das gestaute Öl ab. Brandrat Neuweg lies aber um 22:05 Uhr auch noch die FF Hilkering Hachlham alarmieren, da nicht sichergestellt werden konnte, ob nicht schon ein Anteil des ausgeflossenen Mineralöls im Bereich Zöhrerleiten ist. Daraufhin errichtete die FF Hilkering Hachlham in Steinwand an einer passenden Stelle noch eine Ölsperre. Dies gestaltete sich nicht so einfach, da beim Durchschreiten des 1m-tiefen Flusses die Strömung ein gewisses Gefahrenpotential bildete. Diese Sperre wurde dann ca. 3 Stunden aufrechterhalten, bis sichergestellt werden konnte, dass kein Schadstoff mehr den Fluss belastet. Die 18 eingesetzten Mitglieder der FF Hilkering Hachlham beendeten diesen Einsatz um 1:45 Uhr. Geleitet wurde dieser durch Kommandant Thomas Mitterndorfer.