Um 5:22 Uhr rückten die freiwilligen Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham zu einem LKW-Brand nach Steinwand aus. Das Fahrwerk eines mit Holzpalleten beladenen Anhängers geriet vermutlich durch ein technisches Gebrechen in Brand. Der LKW-Fahrer hat nach dem alarmieren der Feuerwehren den betroffenen Anhänger auf einer Bushaltestelle entlang der B 130 abgehängt und somit einmal das Zugfahrzeug außer Gefahr gebracht. Der Löschversuch des Fahrers mit all seinen mitgeführten Feuerlöschern hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die FF Hartkirchen leitete sofort den Löschvorgang mittels Schaumrohr und schwerem Atemschutz ein um ein Ausbreiten des Brandes auf die Fracht (Holzpalletten) zu unterbinden und das Fahrzeug zu löschen. Gleichzeitig baute die FF Hilkering/Hachlham eine Zubringerleitung aus dem Aschachfluss auf, da die zum Teil abgebrannten Reifen und Kunststoffteile des Fahrzeugs schwer zu löschen waren, bzw. noch entsprechend abgekühlt werden mussten und somit größere Wassermengen notwenig wurden. Der Frühverkehr wurde nur geringfügig beeinträchtigt, da ja das Fahrzeug nicht auf der Fahrbahn stand und die Polizei mit der Unterstützung des Lotsendienstes der FF Hilkering/Hachlham für eine reibungslose Verkehrführung sorgten. Um 7:00 Uhr waren beide Wehren in ihre Zeughäuser eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Das beschädigte Fahrzeug wurde anschließend durch einen Fachbetrieb abgeholt. Beide Feuerwehren stellten gemeinsam 4 Einsatzfahrzeuge und eine Mannschaft von 30 Mann für diesen Einsatz unter der Leitung von HBI Thomas Mitterndorfer.