Am 14. Dezember 2008 um 07:12 morgens wurde die Feuerwehr Hartkirchen abermals zur Schaunberger Gemeindestraße gerufen. Ein großer Wurzelstock, ein Überbleibsel der sommerlichen Unwetter, hatte sich oberhalb der Straße gelöst und war auf die Fahrbahn gestürzt. Eine Streife der Polizei Aschach alarmierte daraufhin die Feuerwehr, um die Straße wieder befahrbar zu machen. Mehrere kleinere Äste wurden mittels Motorsäge entfernt, der Wurzelstock konnte schließlich mit Hilfe des TLF als Ganzes auf einen nahen Parkplatz gezogen werden. Nach dem Reinigen der Fahrbahn von Erde und Holzresten konnten die 9 Mann der FF Hartkirchen den Einsatz um 08:18 wieder beenden.