Nach einem sehr heißen und schwülen 23. Juni zogen in der folgenden Nacht schwere Gewitter über unsere Gemeinde hinweg. Um 21:55, kurz nach Abklingen des ersten heftigen Unwetters, rief ein Anrainer aus dem Hartkirchner Zentrum im Depot der FF Hartkirchen an, welches zu dieser Zeit glücklicherweise noch besetzt war, da sich noch Kameraden nach einer Übung hier aufhielten. Der Mann meldete, dass ein Baum auf sein Haus gestürzt sei, woraufhin sich die anwesende Mannschaft sofort zur Hilfeleistung an den nur ca. 200m entfernten Einsatzort aufmachte. Dort angelangt zeigte sich, dass von einem großen Kirschbaum ein relativ großer Ast abgebrochen war und dieser auf das Hausdach gestürzt war, wobei er Schäden an der Bedeckung sowie an den Regenrinnen anrichtete. Dieser Ast wurde mittels Motorsägen entfernt. Bei einer Inspektion des Baumes stellte sich allerdings heraus, dass noch weitere Äste des durchaus kollosalen Baumes in Mitleidenschaft gezogen wurden und bei weiteren Windböen ebenfalls Schaden anrichten könnten. Angesichts der drohenden weiteren Gewitter, wurde daher, in Absprache mit dem Besitzer, beschlossen, den gesamten Baum zu entfernen. In mühevoller Arbeit, mittels Seilwinde und Seilzug gesichert, wurde daraufhin der Kirschbaum bei teilweise strömendem Regen stückweise umgesägt. Diese Arbeiten dauerten bis ca. 00:30, bevor die Mannschaft wieder einrücken konnte. Im Einsatz waren 9 Mann der FF Hartkirchen mit TLF und LFB.