Einen eher ungewöhnlichen Folgeeinsatz forderte am 07. März 2008 der Sturm Emma für die Feuerwehr Hartkirchen. Bei einer Sicherheitsüberprüfung der Behörde auf der Ruine Schaunburg wurde festgestellt, dass durch den Sturm etliche Steine gelockert oder verschoben wurden und eine große Gefahr für die Besucher darstellten. Die Burg wurde daraufhin geschlossen. Um das beliebte Ausflugsziel ehest möglich wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde seitens der Gemeinde die FF Hartkirchen ersucht, die Gefahrstellen zu entschärfen. Um 15:30 rückten die 7 Kameraden zur Burg aus. Aus teils großer Höhe wurden in den nächsten beiden Stunden mehrere große Steine von den Burgmauern geborgen. Dafür mussten die Kameraden teils auch schwierige Kletterpartien auf sich nehmen. Um 17:15 konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Burg ist nun wieder gefahrlos zu besuchen. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.