Der Eisregen, der am Nachmittag des 02. Jänner 2009 die Straßen im Land eisig und rutschig machte, dürfte auch einer jungen Frau aus Hartkirchen zum Verhängnis geworden sein. Auf der B130 im Ortsgebiet von Pupping kam sie in einer Kurve rechts von der Straße ab und überschlug sich in ein angrenzendes Feld. Das Fahrzeug kam schließlich auf dem Dach zu liegen. Da ursprünglich von eingeklemmten Personen im Fahrzeug ausgegangen werden musste, wurde um 15:18 die technische Alarmstufe 2 der Gemeinde Pupping alarmiert, woraufhin neben der FF Pupping auch die FF Hartkirchen zum Unfallort ausrückte. Dort waren aber glücklicherweise keine Personen mehr in Gefahr. Die verletzte Fahrerin wurde bereits vom Roten Kreuz und dem Notarzt aus Eferding versorgt und anschließend ins Krankenhaus Linz gebracht. Aufgabe der Feuerwehren war somit nur noch das Säubern der Unfallstelle und das Bergen des Fahrzeuges. Mittels Seilwinde des TLF Hartkirchen war das Fahrzeug rasch geborgen und zum Abtransport durch ein Abschleppunternehmen vorbereitet. Um 16:04 konnten die beiden Wehren den Einsatz wieder beenden. Seitens der FF Hartkirchen waren 18 Mann im Einsatz.