Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am 04. Mai 2005 um 16:43 die Feuerwehren Haibach, Hartkirchen und Hilkering/Hachlham alarmiert. Auf der B130, kurz vor der Abzweigung nach Haibach, war ein weißer Mazda aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit großer Wucht gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt, konnte aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehren aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde in weiterer Folge vom Notarzt erstversorgt und im Anschluß vom Roten Kreuz Hartkirchen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr unterstützte das Abschleppunternehmen beim Bergen des PKW und säuberte abschließend die Unfallstelle. Zum Durchführen dieser Arbeiten musste die B130 zeitweise komplett gesperrt werden. Aus der Gemeinde Hartkirchen waren die FF Hartkirchen und die FF Hilkering/Hachlham mit Rüst, TLF und insgesamt 17 Mann im Einsatz. Einsatzende war um 17:50.