Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 20.02.2009 im Frühverkehr auf der B130 zwischen Karling und Pupping. Eine Autolenkerin dürfte aufgrund der sehr schlechten Fahrverhältnisse (Schneefall, Eisglätte) auf die Gegenfahrbahn geraten sein und prallte dort frontal in einen entgegenkommenden Kastenwagen. Um 07:17 wurden die beiden Wehren Hartkirchen und Pupping zum Unfall alarmiert. Die Fahrerin war zu diesem Zeitpunkt schwerst verletzt in ihrem Wrack gefangen. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sie jedoch vom anwesenden Notarzt und den Sanitätern aus dem demolierten Fahrzeug geborgen werden. Sie wurde im Anschluss durch den Notarzthelikopter ins Krankenhaus gebracht. Die 3 Insassen des Kastenwagens wurden ebenfalls zum Teil schwer verletzt und wurden vom Roten Kreuz ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Aufgabe der beiden Feuerwehren war somit nur das Freimachen der Strasse. Dazu wurden die beiden schwerst beschädigten Fahrzeuge auf einen nahen Parkplatz gebracht und die Unfallstelle von Kleinteilen und Betriebsmittelsn gereinigt. Insgesamt waren von den Feuerwehren Hartkirchen und Pupping etwa 30 Mann bis 09:00 im Einsatz. Einsatzleiter war AW Füreder.