Zu einem schwierigen Einsatz wurden die Feuerwehren von Hartkirchen am Abend des 25. April 2009 alarmiert. Die Bewohner eines Wohnhauses in Deinham hatten Rauch im Stiegenhaus bemerkt. Als sie Nachschau hielten war ein Vordringen in den Keller bereits nicht mehr möglich, weshalb sie umgehend die Feuerwehr verständigten. Um 21:07 wurden daraufhin die 4 Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen. Durch die Kellerfenster wurde zudem offenes Feuer in einem Kellerraum festgestellt. Im Holzlagerraum des Gebäudes hatte sich gelagertes Brennmaterial entzündet. Die sehr starke Hitzeentwicklung hatte auch bereits den daneben befindlichen Heizraum stark in Mitleidenschauft gezogen. Umgehend wurde unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz ein Innenangriff gestartet. Beim Vorgehen in den Brandraum kam es dabei zu einer Durchzündung der Brandgase. Dies hatte auch meterhohe Flammen aus den Kellerfenstern zur Folge, weswegen auch von außen die Brandbekämpfung aufgenommen wurde. Durch das rasche und massive Vorgehen mehrerer Löschtrupps konnten die Flammen aber schnell in Griff gebracht und ein weiteres Ausbreiten auf das restliche Gebäude vermieden werden. Auch ein Übergreifen des Feuers auf einen direkt angrenzenden Heizöllagerraum konnte erfolgreich verhindert werden. Für die ersten Löscharbeiten und das Ausbringen des noch brennenden Heizmaterials mussten insgesamt 31 Mann mit schwerem Atemschutz eingesetzt werden. Zur Unterstützung wurde dazu auch die FF Aschach nachalarmiert. Zur Wasserversorgung der Löschmannschaften musste eine 800m lange Leitung bis zum nächsten Hydrant gelegt werden. Da die Decke des brennenden Lagerraums durch die enorme Hitze sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, bestand kurzzeitig Einsturzgefahr. Durch Unterpölzen und Verstärken der Decke seitens der Feuerwehr konnte auch diese Gefahr schnell beseitigt werden. Für die Nachlöscharbeiten, das Beseitigen eines Wasserschadens infolge einer geborstenen Wasserleitung und die nötigen Aufräumarbeiten an der Brandstelle waren die 101 Mann der 5 alarmierten Feuerwehren noch bis 01:35 im Einsatz. Im Einsatz standen die Feuerwehren Aschach an der Donau, Haizing, Hartkirchen, Hilkering und Öd in Bergen. Einsatzleiter war AW Andreas Füreder.