"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B130" So lautete am Dienstag, dem 24. November 2010 um 13:14 der Alarmtext für die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham. Eine Frau war auf der B130 zwischen Hartkirchen und Hilkering unterwegs, als sie ins Schleudern geriet und in Folge von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug kam dabei in einem Feld auf der Fahrerseite zu liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehren sowie dem Roten Kreuz Hartkirchen befand sich die Lenkerin noch im Fahrzeug. Sie erlitt bei dem Unfall zwar nur leichte Verletzungen, konnte jedoch wegen einer Beinprothese nicht selbständig aus dem Fahrzeug klettern. In Abstimmung mit der eingeschlossenen Frau sowie dem anwesenden Arzt wurde beschlossen, das Fahrzeug als erstes wieder auf die Räder zu stellen, um so weitere Beschädigungen zu vermeiden. Mittels Muskelkraft und ausreichender Sicherung gelang dies auch recht rasch und vor allem sanft. Als das Auto wieder auf allen 4 Rädern stand, konnte die Frau selbst aus dem Fahrzeug steigen und dem Roten Kreuz übergeben werden. Das Fahrzeug selbst wurde im Anschluss mittels Seilwinde geborgen. Insgesamt standen 19 Mann der FFs Hartkirchen und Hilkering/Hachlham bis 14:20 im Einsatz. Einsatzleiter war AW Christian Hofer.