"Brand Kfz - Beim Brandstätter See brennt eine Wohnwagen". Dieser Alarmtext beendete am Sonntag, dem 22. April 2012, um 05:47 die Nacht für die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen. Schon bei der Anfahrt zum See, der bei Fischern sehr beliebt ist, war eine hohe Rauchsäule zu sehen. Vor Ort zeigte sich, dass ein Wohnwagen eines Fischers bereits in Vollbrand stand, Personen waren jedoch keine mehr in Gefahr. Ein Atemschutztrupp begann unverzüglich einen Löschangriff mittels Schaumrohr, wodurch das Feuer schnell eingedämmt werden konnte. Der Wohnwagen konnte trotzdem nicht mehr gerettet werden und wurde zur Gänze ein Raub der Flammen. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers wurde jedoch verhindert. Eine besondere Gefahr bestand für die Einsatzkräfte durch die Gasflaschen, die für den Betrieb des Wohnwagens verwendet werden. Insgesamt 3 dieser Propangasflaschen konnte der Löschtrupp aus den Flammen bergen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Nach etwa 30 Min war der Brand unter Kontrolle und soweit abgelöscht, dass die Polizei die Aufnahme beginnen konnte. Mit den notwendigen Nacharbeiten waren die 16 Kameraden der FF Hartkirchen noch bis ca. 07:45 beschäftigt. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.