Anstelle des Frühstücks hieß es für die Mannschaft der FF Hartkirchen am Sonntag, den 1.03.2020 um 8:44 Uhr ein weiteres Mal zum Dienst der Allgemeinheit in den Einsatz zu gehen.

Ein Anwohner entdeckte die größere Menge an ausgelaufenen Betriebsmitteln auf der B130 in Höhe der Tankstelle Pfaffing/ Hartkirchen und alarmierte umgehend die Landeswarnzentrale. Ein Verursacher konnte zu dem Zeitpunkt nicht ausfindig gemacht werden. Die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden machten sich daran, die Ölspur mittels Bindemittel aufzunehmen und abzukehren. Unterdessen wurde mit dem Kommandofahrzeug die Strecke der B130 in Richtung Haibach abgefahren.

Im Gemeindegebiet Hilkering, höhe Abzweigung Aschachtal war eine weitere, größere Ölspur ersichtlich. Daraufhin wurde die FF Hilkering/Hachlham zusätzlich zum Einsatz gerufen.Nachdem diese Einsatzstelle ebenfalls gebunden und abgekehrt war, wurde die Fahrbahn mit dem RLF aus Hartkirchen abschließend gereinigt.

Warnschilder wurden aufgestellt.

Um 11:14 Uhr konnten die 18 KameradInnen den Einsatz unter Einsatzleiter HBM Scharinger Stefan beenden und rechtzeitig zum Mittagessen zuhause sein.