Die Sturmfront, welche über Oberösterreich zog, verschonte auch die FF Hartkirchen nicht. Mit dem Alarmtext „Baum über Straße“ wurde die Feuerwehr Hartkirchen nach Rienberg auf die Schaunburger-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen stellte Einsatzleiter HBM Stefan Scharinger fest, dass bereits ansässige Bauern den Baum von der Straße räumten. Die Mannschaften der ausgerückten Fahrzeuge kontrollierten noch die restliche Straße und rückten wieder ein.

Im Einsatz waren 11 Kameradinnen und Kameraden für eine halbe Stunde.