Die Feuerwehren Hilkering/Hachlham und Hartkirchen wurde am 19.12.2022 per Sirenenalarm in die Ortschaft Hachlham alarmiert.
Dort drohte ein Lieferbus umzukippen nach dem dieser, bedingt durch die winterlichen Fahrbedingungen, vom Weg abkam und über eine Kante rutschte.

Mittels Rundschlingen sowie der Seilwinde des RLF Hartkirchen wurde der Kastenwagen gesichert.
Durch den Einsatz der Zahnstangenwinde und Pölzholz wurde der Wagen gehoben und zeitgleich gesichert.
Bereits nach kurzer Zeit führte die Aktion zum Erfolg und das Fahrzeug konnte beschädigungsfrei auf befestigten Untergrund gezogen werden.

Die 15 ausgerückten Kräfte der beiden Wehren konnten nach rund einer 3/4 Stunde den Einsatz beenden.
Im Einsatz standen LFB-A1 Hilkering, MTF Hilkering und RLF-A Hartkirchen.
Geleitet wurde der Einsatz von HBI Mitterndorfer.