Der August des Jahres 2002 wird mit Sicherheit allen Kameraden der Österreicheischen Feuerwehren in Erinnerung bleiben. Völlig unerwartet brach eine gewaltige Natur-katastrophe über unser Land herein. Ein Jahrhunderthochwasser, wie es seit dem Rekordjahr 1954 nicht mehr vorgekommen war. Mit dem Unterschied, dass im Gegensatz zu 1954 die Donau und auch die meisten Nebenflüsse reguliert sind, um eben genau solche Überflutungen zu verhindern. Nicht auszudenken, welche Dimensionen die Aus-wirkungen der starken Regenfälle unter den gleichen Umständen wie 1954 noch hätten erreichen können.
Das Hochwasser verursachte auch in der Gemeinde Hartkirchen ungeheure Schäden, forderte die Einsatzkräfte bis aufs Letzte und war Ursache für eine Tragödie in den eigenen Reihen.

Hier nun eine kleine Chronologie der Ereignisse in diesem August 2002