Am 11.06.2005 wurde erstmals die neugeschaffene "Atemschutzleistungsprüfung", kurz ALP, im Bezirk Eferding durchgeführt. Dieses neues Leistungsabzeichen dient vor allem dazu, den guten Ausbildungsstand der Atemschutzträger zu erhalten und zu steigern. Ziel dabei ist es nicht möglichst schnell zu sein, sondern zügig und vorallem richtig zu arbeiten. Bei verschiedenen Stationen müssen die Probanden sowohl ihr praktisches als auch ihr theoretisches Können unter Beweis stellen. So muss zum Beispiel auf einer realistisch nachgebauten Übungsstrecke ein Kanister mit gefährlichem Inhalt geborgen oder verschiedenen Armaturen bedient werden. Bei dieser ersten Prüfung nahmen die Atemschutzbeauftragten der Eferdinger Feuerwehren teil. Aus Hartkirchen waren dies: Markus Keplinger (FF Haizing), Gerald Schöringhumer (FF Hartkirchen), Günther Mitter (FF Hilkering/Hachlham) und Thomas Lackner (FF Öd in Bergen). Alle Angetretenen schafften das Abzeichen auf Anhieb. In weiterer Folge wurden diese Kameraden auch auf die Bewertung der Prüfung geschult. Denn in Zukunft werden sie selbst zu Bewertern und gemeinsam den weiteren Kameraden ihrer Wehren ebenfalls die Prüfung abnehmen. (Alle Fotos OÖLFV)