Auf Initiative des Vereins "Frauen über 50" führte die FF Hartkirchen am 04.11.2005 eine Schulung im richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher durch. Am Beginn wurden die etwa 40 anwesenden Damen in die Theorie des vorbeugenden Brandschutzes, die Arten von Kleinlöschgeräten und dem Umgang mit einem Feuerlöscher eingeführt. Am Beginn der praktischen Unterweisung stand die Vorführung eines Fettbrandes durch Kameraden der Feuerwehr. Anschließend durfte jede der Frauen selbst Hand anlegen und ein Feuer mittels eines Löschers ablöschen. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen hatten die Damen schließlich noch Gelegenheit das eben Erfahrene zu besprechen und weitere Fragen an die Kameraden der FF Hartkirchen zu stellen. Die Schulung verfehlte ihre Wirkung nicht und alle Teilnehmerinnen verließen mit einem Gefühl von zusätzlicher Sicherheit das Zeughaus.