Um die Abläufe bei Großschadensereignissen fit zu halten, müssen auch in regelmäßigen Abständen Übungen unter besonders fordernden Umständen abgehalten werden. Am Freitag, dem 30. April 2010, wurde eine solche Großübung von der FF Stroheim inszeniert. Annahme war ein Brand im Gasthaus "Stroheimerhof" im Zentrum von Stroheim. Das Gasthaus steht in Vollbrand, viele Menschen einer stattfindenden Veranstaltung konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen und werden im brennenden Gebäude vermisst. So die Ausgangslage. Seitens der Feuerwehr Stroheim wurde um 19:15 Alarmstufe III ausgerufen, woraufhin 13 Feuerwehren der Bezirke Eferding und Grieskirchen zum Übungs-Einsatz ausrückten. Lt. Alarmplan nahmen dabei aus unserer Gemeinde die Feuerwehren Haizing, Hartkirchen und Hilkering/Hachlahm an dieser Übung teil. Schwerpunkt dieser Großübung war natürlich die gleichzeitige Rettung vieler Personen aus einem brennenden Gebäude. Darüber hinaus stellte aber die Brandbekämpfung und hier die Versorgung mit Löschwasser eine besondere Herausforderung dar. Durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte aber das Übungsziel bald erreicht werden. Insgesamt nahmen rd. 200 Mann an dieser großen Übung teil, davon 25 aus der Gemeinde Hartkirchen.