Am Samstag, dem 23. Oktober 2010, stellten sich die Jungfeuerwehrfrauen und -männer des Bezirkes Eferding wieder dem jährlichen Wissenstest in Hinzenbach. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer ihr feuerwehrspezifisches Können auf verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Während sich einige Stationen den Feuerwehrgerätschaften widmen, gibt es auch Stationen für Dienstgrade, Kommunikationsmittel oder Knotenkunde. Stationen mit allgemeinem Wissen in Erster Hilfe oder Vorbeugendem Brandschutz runden die Prüfung ab. Insgesamt stellten sich an diesem Tag 93 Jungfeuerwehrler in den Stufen Bronze, Silber und Gold dieser Herausforderung. Darunter 18 junge Kameraden und -innen aus den 4 Feuerwehren von Hartkirchen ! Nach mehreren Stunden intensiver Prüfung konnte heuer die weiße Fahne gehisst werden ! Die wochenlange Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht und alle Angetretenen bestanden diese Herausforderung mit Bravour. Als Anerkennung erhielten sie im Anschluss das verdiente Abzeichen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier überreicht. Aus Hartkirchen waren erfolgreich: Gold Dunzinger Christoph (FF Haizing) Weiss Michael (FF Haizing) Oberleitner Gerald (FF Öd in Bergen) Silber Dunzinger Lisa-Maria (FF Haizing) Harrer Lukas (FF Hartkirchen) Oberschlik Nadine (FF Hartkirchen) Schabetsberger Florian (FF Hartkirchen) Loitzenbauer Michael (FF Hilkering/Hachlham) Mahringer Dominik (FF Hilkering/Hachlham) Reisinger Stefan (FF Hilkering/Hachlham) Wimmer Kerstin (FF Hilkering/Hachlham) Bronze Weiss Elisabeth (FF Haizing) Arthofer Marvin (FF Hartkirchen) Hannerer Manuel (FF Hartkirchen) Schilcher Mike (FF Hartkirchen) Stöbich Daniel (FF Hartkirchen) Weisshäupl Marco (FF Hilkering/Hachlham) Leitner Josef (FF Öd in Bergen) Die Kommandanten und Kameraden der 4 Feuerwehren gratulieren allen Teilnehmern aufs Herzlichste. Dieser tolle Erfolg zeigt, welch guten Ausbildungsstand unsere jungen Kameraden aufweisen und dass wir zu Recht stolz auf die gute Arbeit unserer Jugendgruppen sein können.