Am 24. und 25. Februar 2012 wurde im Feuerwehrhaus Hartkirchen wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding durchgeführt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen und Erkennen von Gefahrstoffen, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist auch, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch entsprechend versorgen und einsatzbereit machen müssen. Als Premiere gab es heuer neben den Stufen Bronze und Silber auch erstmals eine Abnahme der Stufe Gold. Hierbei gelten für die Kandidaten noch strengere Kriterien und es muss zudem die Maske und der Lungenautomat mittels speziellem Testequipment fachmännisch überprüft werden, ob die Dichtheit noch gegeben ist. Trotz der harten Prüfung konnte der Leiter der Leistungsprüfung, HBI Manfred Eckerstorfer, am Ende der zwei Tage die Weiße Flagge hissen! Alle angetretenen Trupps haben die Prüfung bestanden und so das jeweilige Abzeichen erlangt. Neben den 25 Gruppen aus dem Bezirk Eferding haben heuer auch wieder 5 Gruppen aus Niederösterreich bei diesem Bewerb teilgenommen und dabei erfolgreich die Prüfungen in Bronze und Silber abgelegt. Aus der Gemeinde Hartkirchen waren erfolgreich: ASLP Stufe "Gold" Lackner Thomas (FF Öd in Bergen) Mitter Günther (FF Hilkering-Hachlham) Pichler Thomas (FF Hartkirchen) Schöringhumer Gerald (FF Hartkirchen) Wagner Stefan (FF Hilkering-Hachlham) ASLP Stufe "Bronze" Aichinger Andreas (FF Hartkirchen) Hofer Martin (FF Haizing) Keplinger Stefan (FF Haizing) Mittendorfer Franz (FF Haizing) Scharinger Stefan (FF Hartkirchen) Weiss Manfred (FF Haizing) Die Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen, die diese schwierige Prüfung meistern konnten.