Vom 07. bis zum 09. März 2013 wurde im Feuerwehrhaus Hartkirchen wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding durchgeführt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen, das Erkennen von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist dann, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch entsprechend versorgen und einsatzbereit machen müssen. Abschließend gilt es dann noch sein Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Auch diese Station sorgt bei den Teilnehmern immer wieder für rauchende Köpfe. Bei der höchsten Stufe Gold wird es noch etwas intensiver: Hier gelten für die Kandidaten noch strengere Kriterien und es muss zudem die Maske und der Lungenautomat mittels speziellem Testequipment fachmännisch überprüft werden, ob die Dichtheit noch gegeben ist. Trotz dieser sehr harten Aufgaben stellten sich heuer 37 Atemschutztrupps aus den Feuerwehren des Bezirks Eferding dieser Prüfung. Darunter nicht weniger als 18, die bereits zur Prüfung in Gold antraten. Außerdem waren heuer auch wieder 4 Gästegruppen aus Niederösterreich am Start, die ebenfalls um die Leistungsabzeichen in den Stufen in Silber und Gold mitkämpften. Nach 3 harten Tagen konnte der Leiter der Leistungsüberprüfung HBI Manfred Eckerstorfer gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier fast allen Teilnehmern das begehrte Abzeichen überreichen. Aus der Gemeinde Hartkirchen waren erfolgreich: ASLP Stufe III "Gold" Czech Gerald (FF Hartkirchen) Furthmüller Michael (FF Öd in Bergen) Geyerhofer Johann (FF Öd in Bergen) Groiss Bernhard (FF Öd in Bergen) Huemer Bernhard (FF Hartkirchen) Lackner Stephan (FF Öd in Bergen) Leitner Andreas (FF Öd in Bergen) Schabetsberger Alexander (FF Hartkirchen) Silber Christian (FF Öd in Bergen) ASLP Stufe II "Silber" Aumayr Christoph (FF Hilkering-Hachlham) Dunzinger Benjamin (FF Hartkirchen) Fasching Hermann (FF Öd in Bergen) Hirnschrodt Peter (FF Hilkering-Hachlham) Hofer Daniel (FF Öd in Bergen) Leitner Andreas II (FF Öd in Bergen) Pichler Manuel (FF Hilkering-Hachlham) Roithmayr Johannes (FF Hilkering-Hachlham) ASLP Stufe I "Bronze" Hinterdorfer Lukas (FF Hilkering-Hachlham) Leitner Josef I (FF Öd in Bergen) Maringer Dominik (FF Hilkering-Hachlham) Mitter Christian (FF Hilkering-Hachlham) Oberleitner Markus (FF Öd in Bergen) Riederer Helmut (FF Hilkering-Hachlham) Zauner Daniel (FF Hilkering-Hachlham) Die Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen, die diese schwierige Prüfung meistern konnten !