Am 19. November 2014 fand eine Jugendstunde der anderen Art statt. Diesmal ging es nicht darum für die Bewerbe und Prüfungen zu lernen, sondern es war Spaß angesagt. Um 16:30 Uhr traf sich die Jugendgruppe Hartkirchen, die Jugendbetreuer und der Bezirksfeuerwehrkommandant beim Feuerwehrhaus Hartkirchen und fuhren nach Pasching in den Medienpark. Dort angekommen wurden wir vom Vortragenden der OÖ Nachrichten empfangen und in den Vortragsraum geführt. Mit einem kurzweiligen Vortrag und einigen interessanten Filmausschnitten erhielten wir einen groben Überblick über die Arbeit im Druckerzentrum. Die OÖ Nachrichten wurden 1945 gegründet und sind noch immer in österreichischem Familienbesitz. Neben der Redaktion beinhalten die OÖ Nachrichten das Druckerzentrum in Pasching. Anschließend konnten wir das gesamte Gebäude besichtigen und den Prozess kennen lernen wie unsere tägliche Zeitung entsteht. Dabei waren einige beeindruckende Zahlen zu hören und auch zu sehen: * Papierrollen die 1,2 Tonnen wiegen und über 25km Papier enthalten, * 80 Papierrollen pro Tag, welche bedruckt werden, * 14000km an täglicher Wegstrecke für die Kuriere, * 12 Millionen Euro je Druckmaschine, * mehr als 140000 Stück tägliche Auflage und * 1500kW für Kühlanlagen. Für die Kinder der Jugendgruppe Hartkirchen war dies ein spannender Ausflug mit vielen interessanten Eindrücken. Wir möchten uns zudem bei den OÖ Nachrichten und Kaimberger Johann für die Möglichkeit und die persönliche Führung an diesem Abend bedanken.