Wenn Jugendliche mit 16 Jahren aus der Jugendgruppe in den Aktivstand wechseln, beginnt eine sehr aufregende und abwechslungsreiche Zeit als Feuerwehrmann bzw. -frau. Doch ganz am Anfang steht eine intensive, breit gefächerte Ausbildung in allen Belangen des Feuerwehrhandwerks. Diese Grundausbildung umfasst mehrere Wochen, an denen geblockt verschiedene Themen gelernt werden. Da aber viele der zu lernenden Inhalte nur im Gruppenrahmen sinnvoll unterrichtet werden können, haben sich auch heuer wieder die Feuerwehren Hartkirchen, Hilkering/Hachlham und Öd in Bergen zusammen geschlossen, um den neuen Kameraden eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten. Am Samstag, dem 01. Oktober 2016, stand mit einem Praxistag in Hartkirchen der Abschluss dieser Grundausbildung am Programm. Ansaugen mit der Tragkraftspritze, Legen einer Zubringleitung, Vornehmen verschiedener Strahlrohre, Umgang mit Leitern, Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes, Personenbergung aus KFZ, Seilwinden,... waren nur einige der Themen an diesem Tag. All das wurde unter den Augen der Instruktoren gelernt und intensiv geübt. Am Abschluss dieser gemeinsamen Ausbildung stand ein simulierter Brand, bei welchem die Kameraden aus zwei unterschiedlichen Wasserentnahmestellen den Brand bekämpfen mussten. Alle 11 Teilnehmer haben diese Übungen mit Bravour absolviert und sind nun bestens vorbereitet für den Grundlehrgang des Bezirks Eferding, der die erste große Prüfung beinhalten wird. Wer hier positiv abschließt, ist vollwertiger Feuerwehrmann und kann nun für alle Arten von Einsätzen eingesetzt werden. Jede weitere Ausbildung in Folge baut auf dieser Basis auf. Wir sind aber absolut zuversichtlich, dass unsere jungen Kameraden auf diese Herausforderung jetzt bestens vorbereitet sind !