Nach etwa einem Jahr Planung und Vorbereitung war es am 09. November 2017 soweit: das neue Löschfahrzeug KLFA-L (KleinLöschFahrzeug mit Allrandantrieb - Logistik) wurde an die Feuerwehr Hartkirchen ausgeliefert. Die Neuanschaffung war notwendig geworden, weil im Zuge der Neuausrichtung der Feuerwehrausrüstung in der Gemeinde eine neue Fahrzeugaufteilung entsprechend der aktuellen Gesetzgebung vereinbart worden war. Dieses Fahrzeug ersetzt das bisherige LFB-A1, welches an die Feuerwehr Hilkering-Hachlham übergeben wird. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter MB 519 mit 190PS und Allrad-Antrieb. Das Löschfahrzeug ist modular aufgebaut, das heißt die Ladefläche kann je nach Anforderung mit unterschiedlichen Ausrüstungscontainern befüllt werden. Somit ist das Fahrzeug auch für künftige neue Anforderungen bestens gerüstet. Aufgebaut wurde das KLF von der Firma Rosenbauer in Leonding. Es ist gleichzeitig das allererste Fahrzeug ihrer Art, das mit dem neuen starren Aufbau ausgeliefert wurde! Bislang waren Aufbauten mit Planen üblich. Eine Abordnung der Feuerwehr Hartkirchen, begleitet von Bürgermeister Wolfram Moshammer und Amtsleiter Roland Schauer, nahm das Fahrzeug im Rosenbauer-Werk in Neidling (NÖ) in Empfang und überstellte es dann an seinen neuen Standort in Hartkirchen. Dort hatten die restlichen Kameraden und auch Vertreter der Gemeinde erstmals Gelegenheit, sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen. Ganz besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Hartkirchen auch bei der Raiffeisenbank Hartkirchen, die durch eine namhafte finanzielle Unterstützung die Anschaffung des Fahrzeuges ermöglichte. Das neue Fahrzeug ist umgehend in Dienst gestellt und wird künftig mit dem Rufnamen "Pumpe Hartkirchen" zu den Einsätzen der Feuerwehr Hartkirchen ausrücken. Eine detailliertere Beschreibung des Fahrzeuges folgt noch.