Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung stellten sich 13 Kameraden und Kameradinnen der FF Hartkirchen am 3. November 2018 zum ersten Mal der Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in der Stufe Bronze, als zweite Feuerwehr im Bezirk Eferding. Diese Leistungsprüfung, die seit 2018 alle

OÖ Feuerwehren durchführen können, ist im Wesentlichen der Technischen Hilfe Leistungsprüfung angeglichen, soll jedoch verstärkt die Feuerwehren für den Branddienst schulen. Es werden drei verschiedene Einsatzszenarien trainiert (Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand, Zimmerbrand) bei denen es nicht um Bestzeiten geht, sondern exakte Arbeit mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät sichergestellt werden soll. Die Leistungsprüfung beinhaltet zwei Hauptgebiete: 1. Gerätekunde: Jeder Teilnehmer muss am geschlossenen Fahrzeug mit der Hand den Lagerort von zwei Geräten zeigen. Dies hat den Vorteil, dass der Teilnehmer bei späteren Einsätzen die benötigten Geräte auch bei Dunkelheit findet und somit rasch einsetzen kann. 2. Praktischer Teil: Beinhaltet unter anderem richtiges Verhalten auf Verkehrsflächen, fachgerechtes Absichern einer Einsatzstelle, richtiger Aufbau und Bedienung der eingesetzten Geräte, sowie die Brandbekämpfung des vorher definierten Szenario. Am Samstag wurden folgende Brandsituationen gezogen: Gruppe 1 -Zimmerbrand: RLF, Besatzung 1:6 Gruppe 2 - Flüssigkeitsbrand: RLF, Besatzung 1:6 Beide Gruppen konnten trotz strenger, aber fairer Bewertung, die Aufgabe innerhalb der festgesetzten Sollzeit positiv erledigen. Somit konnten ihnen Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Pichler Thomas und das Bewerterteam bei der Schlussveranstaltung das Leistungsabzeichen Branddienst in Bronze überreichen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das gesamte Bewerterteam für die reibungslose Abwicklung! Folgende Kameraden und Kameradinnen absolvierten diese Prüfung erfolgreich: Aichinger Andreas, Hofinger Manuel, Hofinger Peter, Huemer Nicole, Kronawettleitner Gerald, Schabetsberger Alexander, Scharinger Robert, Scharinger Stefan, Steininger Katharina, Steininger Maximilian, Stöbich Melanie, Zivni Thomas Das Kommando und alle Kameraden der FF Hartkirchen gratulieren zu dieser tollen Leistung!