Die 4. Maschinistendienstgrundausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Eferding wurde am 13. und 14. September 2013 in Stroheim abgehalten. Im Brandfall muss es schnell gehen und jeder Handgriff sollte sitzen, um das Löschwasser rasch und effektiv dorthin zu fördern, wo es gebraucht wird. Die Rede ist von den Maschinisten der Feuerwehren. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, wenn erforderlich, muss es funktionieren. Um genau das zu gewährleisten, veranstaltete das Bezirkes-Feuerwehrkommando Eferding für neue Maschinistenanwärter einen entsprechenden Lehrgang, um auf diese Weise mehr Personal als es über einen Kurs an der Landes-Feuerwehrschule möglich ist, auszubilden. Insgesamt nahmen folgende 14 Teilnehmer der Feuerwehren Hartkirchen an dieser Ausbildung erfolgreich teil: FF Haizing: Dunzinger Christoph, Eckerstorfer Manfred, Hannerer Daniel, Hellmayr Doris, Hofer Martin, Mittendorfer Franz, Reisinger Manuel und Weiss Michael FF Hartkirchen: Hofinger Dominik, Kronawettleitner Gerald, Maier Markus und Scharinger Robert FF Hilkering-Hachlham: Aumayr Christoph und Kloimstein Daniel Eine gute Praxis setzt naturgemäß auch einiges an theoretischem Wissen voraus, so dass auch dieses nicht zu kurz kommen darf. Hierbei wurden wichtige Grundvoraussetzungen wie die Funktionalität, Wartungs- und Servicetipps etc. von Lehrgangsleiter HAW Markus Reifenmüller und seinen Ausbildnerteam bestens an die Teilnehmer vermittelt. Im Zuge der praktischen Arbeit wurde das Gelehrte angewandet und dies beispielsweise bei Ansaugübungen aus einem Teich erprobt. Bewusst eingebaute Fehler erforderten zudem das richtige Reagieren des jeweiligen Maschinisten. Einen Dank gilt der Feuerwehr Stroheim, um die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Verpflegung und der notwendigen Infrastruktur, um so einen Lehrgang wieder durchführen zu können.